Home » Allgemein » Dein Ziel? Unternehmensgründer!

Dein Ziel? Unternehmensgründer!

Das KIT-Innovationsmanagement hat in Zusammenarbeit mit der Kanzlei nowak & partner aus Karlsruhe zwei Workshops rund um Recht und Steuern für die Unternehmensgründung angeboten. Mehr als 20 Interessierte haben das Angebot genutzt.

KIT-Gründerberater Dr. Rolf Blattner (l.) mit den Referenten Mike Gottstein (11. v.l.) und Thorsten Nowak (12. v.l.) von der Kanzlei nowak & partner

KIT-Gründerberater Dr. Rolf Blattner (l.) mit den Referenten Mike Gottstein (11. v.l.) und Thorsten Nowak (12. v.l.) von der Kanzlei nowak & partner

Die Kanzlei nowak & partner verfügt über langjährige Erfahrung in der Begleitung und Beratung von jungen Unternehmen. Daher boten wir unseren Gründerteams an zwei Vormittagen einen Crashkurs mit den Referenten Mike Gottstein und Thorsten Nowak zu den Themen Produkt, Markt, Ressourcen, Finanzen, Umsatzplanung, Exit-Szenarien und Businessplan an. Im Vordergrund standen dabei Fragestellungen aus den Bereichen Steuern und Recht.

Vor dem Einstieg in die Wissensvermittlung war es den Referenten wichtig, die Teilnehmer für die Definition der persönlichen Ziele – privat und beruflich – sowie den Abgleich mit den Zielen der anderen Gründer/innen im Team zu sensibilisieren. Viele Gründungen scheitern an Differenzen im Team, die nicht zuletzt deshalb auftreten, weil die Teammitglieder unterschiedliche Ziele und verschiedene Auffassungen über den notwendigen Einsatz zur Erreichung dieser Ziele haben. An dieser Stelle merkten die Teilnehmer, wie wichtig die Klärung solcher Fragen im Vorfeld ist – und wie wenig sie im Alltagsgeschäft beachtet werden.

Einen kleinen Auszug aus dem Feedback der Teilnehmer nach dem Workshop möchten wir hier im Folgenden wiedergeben und für sich sprechen lassen:

„Genialer Workshop, der weit über die Themen Recht & Steuer hinausgeht. Viele wertvolle ‚lessons learned‘ aus über 30 Jahren Erfahrung der Referenten und direkter Transfer in die eigene Gründung dank konkreter Beispiele und Übungen. Erwartungen weit übertroffen – definitiver Mehrwert für alle Gründer.“ (Reimo Schaupp, QPR Technologies)

„Der Workshop mit der Kanzlei nowak & partner hat meine Erwartungen mehr als übertroffen! Neben sachlichen Erklärungen wurde auf viele praktische Beispiele eingegangen und jeder, der eine persönliche Frage hatte, bekam eine hilfreiche Antwort. Die Atmosphäre war entspannt und die Zeit verging wie im Flug.“ (Kim Eisenmann)

„Der Workshop regte zum ganzheitlichen Nachdenken über die eigene Position als (zukünftiger) Unternehmer an.“ (Dr. Andreas Bihlmaier, robodev GmbH)

An dieser Stelle möchten wir uns von Seiten der KIT-Gründerschmiede auch noch einmal ganz herzlich bei den Referenten der Kanzlei nowak & partner bedanken! Bei weiteren Fragen rund um die Gründung eines Start-ups oder Spin-offs am KIT stehen euch unsere Gründerberater gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen findet ihr unter: http://kit-gruenderschmiede.de/de/gruenderberatung/

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>