Gründer des Monats Juli: simaps GmbH

VERÖFFENTLICHT AM
01.08.2012
Autor
Gründerschmiede
Kategorie
Gründer des Monats
Zur Übersicht
Wofür steht Ihr Unternehmen?

 

Wir bieten Dienstleistungen zum sicheren Umgang mit brennbaren Gasen und Stäuben.

 

 

Wie sind Sie auf die Idee für Ihre Gründung gekommen?

 

Der klassische Explosionsschutz in der Prozessindustrie beruht auf formalen Regeln, die nicht auf die tatsächlichen physikalischen Vorgänge eingehen, wie z.B. die Gasverteilung im Raum, die Zündung und die Entwicklung der Flammengeschwindigkeit während des Verbrennungsvorgangs, entstehende Drucklasten sowie Auswirkungen auf Strukturen und Personen. Durch die Anwendung moderner dreidimensionaler Simulationen in Verbindung mit Experimenten versuchen wir, die Ereigniskette zu verstehen und wirksame Schutzmaßnahmen abzuleiten. Dieser neuartige Ansatz wurde in vielen Forschungsvorhaben des FZK/KIT über etwa 20 Jahre entwickelt.

Gibt es Gründer bzw. Unternehmer, die Sie besonders bewundern?

 

Eigentlich nicht, es gibt sicher sehr erstaunliche Gründerkarrieren, die aber alle von besonderen Bedingungen ausgingen. Wir haben unsere eigene Ausgangsbasis und unsere Ziele.

 

 

Wo sehen Sie die Hürden auf dem Weg zur erfolgreichen Firma?

 

Herauszufinden, welches Problem wir für welche Zielgruppe erfolgreich und besser lösen können, als es bisher möglich war.

 

 

Können Sie sich vorstellen, in Zukunft für ein anderes Unternehmen zu arbeiten oder sind Sie lieber ihr eigener Chef?

 

Für meine Mitbegründer und mich ist ein anderes Unternehmen keine Alternative.

 

 

Wo sehen Sie sich und Ihr Unternehmen in 10 Jahren?

 

Schwer zu sagen, wir tendieren zum Aufbau eines kleinen, aber stabilen Teams mit gefragter Expertise im wissenschaftlich begründeten Explosionsschutz.

 

 

Haben Sie Tipps für andere junge Unternehmensgründer?

Wie oben schon gesagt: Sorgfältig analysieren, welches Problem man für welche Zielgruppe erfolgreich lösen kann. Und man sollte sich als KIT-Gründer Hilfe holen, z.B. bei IMA – sehr empfehlenswert.

 

 

Infos:
  • simaps – Simulation für angewandte Prozesssicherheit
  • Gründer: Dr. Wolfgang Breitung, Dr. Alexei Kotchourko, Dr.-Ing. Thomas Jordan (2010 ausgeschieden)
  • Homepage: www.simaps.de
  • Kontakt: info@simaps.de
  • Bereich: Energie
Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE