Home » Erfolge » KIT-Spin-off ArtiMinds Robotics nimmt Kurs auf die USA

KIT-Spin-off ArtiMinds Robotics nimmt Kurs auf die USA

Für die ArtiMinds Robotics GmbH geht es Anfang 2017 für drei Monate nach New York. Das Spin-off des KIT wurde für den German Accelerator ausgewählt – ein Programm, das Gründern den Eintritt in den amerikanischen Markt erleichtern soll.

Das Team der ArtiMinds Robotics GmbH

Das Team der ArtiMinds Robotics GmbH

Seit 2011 werden deutsche Start-ups beim German Accelerator auf die Besonderheiten des amerikanischen Markts und die dortigen Wettbewerbsbedingungen vorbereitet. Neben einem Arbeitsplatz erhalten die jungen Gründer vor Ort Unterstützung von Mentoren und Zugang zu einem großen Netzwerk mit Industrievertretern. „Wir wollen die drei Monate nutzen, um Kontakte zu produzierenden Firmen in den USA zu knüpfen und neue Vertriebskanäle zu finden“, so Sven Schmidt-Rohr, Gründer und Geschäftsführer von ArtiMinds. Als besonders wichtig erachtet er auch die Zusammenarbeit mit den Coaches: „Der amerikanische Markt unterscheidet sich in vielen Punkten, wie etwa Vertragsverhandlungen, Pricing und Kundenansprache, stark vom deutschen Markt. Hier freuen wir uns auf den Austausch mit Mentoren, die den Markt kennen und uns wertvolle Tipps mit auf den Weg geben können.“

„Vom deutschen Start-up zum Global Player”

ArtiMinds wurde 2013 von Sven Schmidt-Rohr, Rainer Jäkel, Gerhard Dirschl und Simon Fischer gegründet. Das Spin-off des KIT entwickelt eine Software für die intuitive Programmierung komplexer Roboterbewegungen mit Roboterarmen und Endeffektorwerkzeugen und beschäftigt mittlerweile 15 Mitarbeiter. Spezialisiert hat sich das Team auf extrem schnelle, intuitive, komplexe und sensoradaptive Programme. Nächster Schritt ist der Vertrieb der Software im amerikanischen Markt. „Vom deutschen Start-up zum Global Player“ – so lautet das Ziel der Gründer.

Im vergangenen Jahr wurde bereits das KIT-Spin-off RESTUBE für den German Accelerator ausgewählt. Gründer Christopher Fuhrhop befindet sich seit Anfang Oktober im Silicon Valley, wo die Akquise neuer Vertriebspartner, aber auch zahlreiche Workshops und Pitches auf dem Programm stehen.

Beiden Teams haben wir im Sommer im Rahmen unserer Testimonial-Kampagne einen Besuch abgestattet. Schaut mit uns gemeinsam hinter die Kulissen!

Hier das Video der ArtiMinds Robotics GmbH:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>